Pfarre PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator   
Tuesday, 20. February 2007

Stadtpfarrkirche zum heiligen Wenzel

Die Pfarre Jennersdorf wurde vor 1578 von der Zisterzienserabtei St. Gotthard (Ungarn) errichtet. Die Pfarrkirche wurde von 1780 –1800 erbaut und ist dem hl. Wenzel geweiht. Trotz der Bleiverglasung von Prof. Hannelore Knittler-Gesellmann (1978) bietet die Kirche einen hellen Gebetsraum, der zum Verweilen einlädt.

Image 

Zuletzt wurde der Kirchenraum 1996 innen vollständig renoviert und Altar, Ambo und Taufstein - vom Künstler Heinz Ebner entworfen –neu angeschafft. 1999 wurde die neue Orgel (18 Register), erbaut von der Fa. Allgäuer, eingeweiht.

Stadtpfarrer Msgr. Alois Luisser bemüht sich mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um ein lebendiges Pfarrleben, insbesondere um eine schön gestaltete Liturgie. Die Gottesdienstfeiern sind das Herz der Pfarre.

Im Pfarrzentrum ARCHE treffen sich regelmäßig verschiedene Gruppen und übers Jahr verteilt, werden Vorträge und Seminare angeboten. Auch der Weltladen ist hier untergebracht.
Kirchenfenster in der Stadtpfarrkirche

Ansprechpartner

Stadtpfarrer und Dechant
Mag. Lic. Norbert Filipitsch, MAS 

Pfarrer Msgr. GR Alois Luisser, in Pension (erreichbar im Mutter Teresa Haus)

Mag. Willi Brunner
seit 1990 Pastoralassistent in Jennersdorf

Fr. Andrea Tauchner
Pfarrsekretärin in der
Stadtpfarre Jennersdorf

Soziale Einrichtungen

Mutter Teresa Haus

Das soziale Engagement der Pfarre ist vielschichtig und kann sich sehen lassen. Das Mutter Teresa Haus bietet eine „Rund-um-Pflege“ für 50 alte und betagte Personen. Im Elisabeth-Heim werden schwerstbehinderte Jugendliche und junge Erwachsene ganztätig betreut.

Elisabeth Heim

Kontinuierlich werden auch Sozialprojekte und Gemeinden in verschiedensten Ländern von der Pfarre unterstützt (Basisgemeinden von Bischof Kräutler in Brasilien, die Mutter Teresa Schwestern im In- und Ausland, Straßenkinder in Bukarest und Moskau, ... )

 

Alle Infos, Gottesdienstzeiten, u.v.m.

unter http://ankerplatz-jennersdorf.blogspot.co.at/

Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 7. December 2016 )
 
© 2018 Jennersdorf - 8380.at - by M. Janosch
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.